Die Zukunft von gestern

Ich bin heute zufällig auf einen Fernsehbeitrag aus dem Jahr 1972 gestoßen, der sich mit der Zukunft befasste. Im ersten Teil beschrieb man, wie das Leben in der Zukunft, im Jahre 2000, aussehen würde, im zweiten Teil die Probleme der Gegenwart.

Der erste Teil ist für den Retronauten spannend – es gibt kein Internet, keine Smartphones, aber Videofon und Teleshopping, Laufbänder und Magnetschwebebahnen.

Der zweite Teil ist bedrückend. Man beschreibt die ungerechte Verteilung des Vermögens, den erstickenden Verkehr in den Städten, die Verelendung der Armen, Vernichtung von Lebensmitteln und die Zerstörung unserer Umwelt. Im Prinzip alles Probleme, die immer noch auf der Agenda stehen.

Hier könnt ihr euch das Video selbst anschauen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.